Sie befinden sich hier: Lebendiger Adventskalender 2019

„Lebendiger Adventskalender“ vom 1. – 23. Dezember 2019

Dezember 2019

 

Lebendig, vielfältig, verbindend und anregend – so haben wir den Advent 2018 in Lahnau erlebt. Deshalb möchte der ökumenische Arbeitskreis auch in diesem Jahr wieder einladen zum Treffpunkt am Fenster einer gastgebenden Familie, eines Vereins, einer Gemeinschaft, bei mir und bei dir! Viele Menschen schmücken gerne ihr Haus, ihre Fenster, ihre Wohnung vorweihnachtlich – innen wie außen. Genau darauf bauen wir! So hat sich die Aktion bewährt: Vom 1. bis zum 23. Dezember treffen sich Nachbarn, Freunde und alle, die Spaß daran haben ab 17.30 Uhr für etwa 30 Minuten beim Tagesfenster im Freien, um dort bei einem Becher Tee Advents- / Weihnachtslieder zu singen und Geschichten rund um das Weihnachtsfest zu hören. Mit besonderer Spannung kann miterlebt werden, wie das zunächst verdeckte, dekorierte Fenster „geöffnet“ wird. Schön ist es, wenn alle Generationen sich angesprochen fühlen, teilzunehmen. Klar, im Dezember ist es kalt und dunkel, also sind warme Kleidung und das Mitbringen von Licht (Taschenlampen, Laternen) wünschenswert. Wir wünschen uns für möglichst viele Tage im Advent Menschen, die Freude daran haben, bei solchen Begegnungen mitzuwirken. Gibt es in Lahnau auch in diesem Jahr 23 Fenster, die zu einem solchen Treffpunkt „lebendiger Adventskalender“ werden können?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rückmeldungen bitte an Fam. Kleinhans, Tel. 64643.

Für den Arbeitskreis Ökumene mit herzlichem Gruß

Pfarrer F. Ackermann, Gemeindereferentin A. Mühl und Pfarrerin M. Bünger.

Aktuelles
Die nächsten acht Tage
Fr 15. November 2019
16.00Die Rasselbande (ab 4 Jahre)
Ev. Gemeindehaus
18.30TeenTreff (für alle Jugendlichen ab 12 Jahren)
Ev. Gemeindehaus
20.00Jugendtreff (für alle Jugendlichen ab 15 Jahren)
Ev. Gemeindehaus
20.00Jungendtreff (für alle Jugendlichen ab 15 Jahren)
Ev. Gemeindehaus
So 17. November 2019
10.15Kindergottesdienst
Ev. Gemeindehaus
10.30Gottesdienst
Predigt: Pfrn. Bünger
Ort: Kirche Atzbach
Mo 18. November 2019
14.30Frauenhilfe Dorlar
Ev. Gemeindehaus
Di 19. November 2019
14.30Frauenhilfe Atzbach
Ev. Gemeindehaus
19.30Treffen Singeteam
Ev. Gemeindehaus
Mi 20. November 2019
19.00Feierabendmahl
Buß- und Bettag
Predigt: Pfrn. Bünger
Ort: Ev. Gemeindehaus
19.30Probe Kirchenchor
Ev. Gemeindehaus
Fr 22. November 2019
16.00Die Rasselbande (ab 4 Jahre)
Ev. Gemeindehaus
18.30TeenTreff (für alle Jugendlichen ab 12 Jahren)
Ev. Gemeindehaus
20.00Jugendtreff (für alle Jugendlichen ab 15 Jahren)
Ev. Gemeindehaus
20.00Jungendtreff (für alle Jugendlichen ab 15 Jahren)
Ev. Gemeindehaus
Rückblick

Gemeindeausflug in das Wittgensteiner Land

21. Oktober 2018   „Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!Die Luft ist still, als atmete man kaum,und dennoch fallen raschelnd fern und nahdie schönsten Früchte ab von jedem Baum.“ Das Stimmungsbild eines Herbsttages von Friedrich Hebbel könn … mehr »

Grillfest CVJM

19. August 2018   Am Sonntag 19.08. feierte der CVJM Atzbach-Dorlar mit seinen Mitgliedern und Freunden ihr diesjähriges Grillfest im Dorlarer Kirchgarten. Rund 50 Personen waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und fanden sich nach dem Gottesd … mehr »

Teentreff-Freizeit

10. Auguat 2018   Seit Tini in unserer Gemeinde arbeitet, gibt es viele Mythen und Gerüchten über ihren Heimatort Wittgenstein. Fragen über Fragen nach Elektrizität und fließend Wasser. Deshalb macht sich der Teentreff vom 10. bis 12. August 2018 a … mehr »

Tauferinnerung - von Gott behütet

21. Mai 2018   Im Gottesdienst am Pfingstmontag erinnern wir uns an unsere Taufe und feiern, dass Gott uns in allen Lebenslagen behütet. Aufgeregt halten die Vorschulkinder ihre bunt gemalten Hüte in den Händen.Die Malvorlagen waren in ihren Einlad … mehr »

Waldtag mit Erlebnispädagogin

19. Mai 2018   Der 19. Mai war ein ganz besonderer Tag für unseren Förderverein. Die erste von uns organisierte Veranstaltung für die 4- 6-jährigen Kinder unserer KITA Senfkorn stand an. Ein Waldtag mit anschließendem Grillen mit der Erlebnispädago … mehr »

 
(C) Ev. Kirchengemeinde Dorlar und Atzbach 2019